Startseite > Welt > Kapstadt -Teil eines sehr widerspruechlichen Landes

Kapstadt -Teil eines sehr widerspruechlichen Landes

Im November war ich für 2 Wochen beruflich in Kapstadt.  Im Vorfeld bekam ich ausreichend Hinweise zur Sicherheitslage. Dadurch war ich die ersten Tage schon etwas gehemmt. Bestaerkt wurde dieses Gefuehl durch bestimmte Erzaehlungen von dort lebenden Weissen und einem Zwischenfall am 3 Tag. Wir sassen vor einem Restaurant, als ploetzlich Hektik aufkam. Ca 10 uniformierte Hilfssherrifs verfolgten einen Schwarzen und traten ihn unmittelbar vor unseren Augen zu Boden, waehrend dessen sie weiter auf ihn eintraten. Es ist eindeutig etwas ganz anderes wenn man das im TV sieht oder life erlebt.

Dieses Land ist immer noch sehr zerrissen und die Hautfarbe hat einen enormen Einfluß auf dein Leben. Es gibt definitiv noch keine Chancengleichheit, viele Weisse denken und benehmen sich immer noch wie Rassisten.  Wer Schwarze als Monkeys bezeichnet und der Haushaelterin bei freiem Essen und Logi 30€ im Monat zahlt, hat ein indiskutables Verständnis von Menschenwuerde.

Ich habe mit Schwarzen zusammengearbeitet und auschliesslich gute Erfahrungen gemacht.

Kategorien:Welt
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s