Startseite > Welt > Hakenkreuze in Kopenhagen

Hakenkreuze in Kopenhagen

In meiner Lieblingsstadt Kopenhagen sind im Park hinter dem Ny Carlsberg Glyptotek Museum an dessen Rückwand 2 Hakenkreuze in Stein gemeisselt. Mit Google street view kann man die sich sogar anschaun.
In D undenkbar, hier stört das Niemand. Ich erzählte dies einem dänischen Kollegen und meinte das könnte mal ein Mekka der deutschen Neonazis werden. Darauf entgegnete er “lieber die als die islamischen Fundamentalisten“. Das Unbehagen gegenüber dem Islam ist weit verbreitet in der Welt. Es zeigt sich auch hier, daß große Unverständnis der Religionen untereinander.
Ohne Religionen hätte wir die meisten Probleme in der Welt nicht, denn sehr viele Konflikte wären ohne Religionen undenkbar.
Zurück zum Hakenkreuz in Kopenhagen.
Beim Stöbern zu diesem Thema bin ich auch auf die Carlsberg Brauerei gestoßen welche das Swastika in ihrem Logo hat.
siehe hier
Diesen Link zur Geschichte des Hakenkreuzes finde ich sehr lesenswert.
Besonders hervorhebenswert finde ich die Schlussgedanken, hier ein Auszug.

„Wenn man ein unerwünschtes Symbol verbietet, verändert man nichts, die Welt wird zu keinem besseren Ort. Das Gegenteil tritt ein, man macht das Zeichen viel stärker, als es tatsächlich ist. Will man das mißbräuchlich verwendete Emblem einer radikalen politischen Richtung zerstören, muß es frei benutzbar sein, es muß aufgeklärt werden, was es seit tausenden von Jahren wirklich ist. Symbole haben nur die Macht, die wir ihnen geben. Ein Bild zu verbieten und als »böse« zu brandmarken gibt nur denen mehr Macht, die es für ihre negativen Zwecke benutzen wollen.“

Kategorien:Welt Schlagwörter: , , , ,
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s